kaputte Gedichte - Abstrakte Irrwege

Direkt zum Seiteninhalt

kaputte Gedichte

Texte > kaputte Gedichte

Der Frühling kommt auf Bahnsteig C


Der Frühling ist eingetroffen. Heute Morgen auf Bahnsteig·C. Kam mit zwei Stunden Verspätung, denn auf den Schienen lag noch Schnee. Die Strecke war fürchterlich, er hatte den Bummelzug genommen und ist über Butzendorf und Kleinstädt  hierhergekommen. Dann ist er gleich in die Wiesen gefahren, mit dem Taxi vom Bahnhof aus. Er kam an vielen Gärten vorbei und auch an unserem Haus. Jetzt bezieht er da draußen für drei Monate sein neues Quartier. Und alles freut sich riesig darüber,  denn er bleibt bis zum Sommer hier. Er hat viel Arbeit mit dem Frühjahrsputz: Muß verfaultes Laub von den Wegen fegen, Schneeglöckchen und Tulpen blühen lassen, grüne Rasenmatten neu verlegen, silbernen Weidenkätzchen die Augen öffnen, ins Freie locken Pferd und Reiter, den Kindergarten „Fauna" füllen und so weiter, und·so weiter.

Rostock, März 1978
(05. Mai 2011)



42 - 44


Zurück zum Seiteninhalt