Die Hoschköppe / 124. Kapitel - Abstrakte Irrwege

Direkt zum Seiteninhalt

Die Hoschköppe / 124. Kapitel

Texte > Die Hoschköppe

Anfang September

                                                                                                                     

                                                                                                                                       Neustrelitz 22. 8. 89

Mein lieber Friedemann!
Es ist Dienstagabend 21.00 Uhr, ich sitze hier und muß diesen Brief schreiben u. weiß nicht wie. Ich bin so leer und ausgebrannt, aber es muß ja sein.
Mein lieber Friedemann, gestern Nachmittag 15.50 ist unsere Mutti für immer leise u. still eingeschlafen.
O Gott, ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Du fehlst mir so sehr u. bist so weit weg. Wir wissen nicht, wie wir Dich im Urlaub erreichen sollen. Habe heute mit Schwester Renate telefon. u. die haben Deine Urlaubsad-resse auch nicht. Wir wissen nicht, was wir nun machen sollen.
Heute Vormittag haben Edwin u. ich alles Nötige erledigt u. man hat uns gesagt, daß wir bei dem Wetter mit der Beisetzung nicht warten können. Mutti wird also am Donnerstag 14.30 beerdigt. Ja, Friedemann, es ist traurig u. schwer so ohne Dich, aber wer kann das ahnen, Du nicht u. wir nicht. Es bleibt uns keine andere Wahl. Du mußt das verstehen u. ich muß da durch, daran denken mag ich nicht.
Wenn Du zurück bist aus Rumänien, wirst Du diesen Brief vorfinden. Ein Telegramm hätte auch nichts geändert, nicht wahr? Seit Dienstag früh vorige Woche war Muttis Zustand sehr schlecht u. man hatte uns angerufen. Aber sie hat wohl, wie es manchmal so ist, erst Alex‘ Hochzeit vorbeigelassen. Aber ich glaube, alles im Einzelnen heute Abend aufzuschreiben geht nicht. Ich erzähl es Dir, wenn Du kommst. Dann gehen wir beide zu Mutti. Aber glaube mir, sie hat endlich ihre Ruhe. Es war nicht mehr mit anzusehen. Aber gelitten od. Schmerzen u. das Wissen, daß es zu Ende geht, hatte sie nicht.
So, Friedemann, ich mach jetzt Schluß, ich kann auch nicht mehr. Edwin schläft schon, er ist fix u. alle. Morgen wird wohl Tante Luci wiederkommen. Sie war zu Alex‘ Hochzeit hier, ist aber gestern Nachmittag ¾ 4 nach Hause gefahren, um sich Sachen zu holen. In der Zeit, wie ich mit ihr zum Bus war, ist Mutti eingeschlafen. Donnerstag war Luci noch mit zu Mutti. Sonnabend war ich noch den ganzen Nachmittag dort u. gestern Vormittag auch, aber aber, sie war schon so weit weg.
Also, Friedemann, ich hoffe, Du kommst bald gesund zurück u. dann alles andere mündlich.
Ich umarme Dich
Deine Edeltraud
Blumen u. Kranz habe ich alles für Dich mitbestellt.


Montag, 10. Juli 1989 - Sonntag, 1. Oktober 1989

zurück zur Kapitelübersicht

Zurück zum Seiteninhalt