Die Hoschköppe / 115. Kapitel - Abstrakte Irrwege

Direkt zum Seiteninhalt

Die Hoschköppe / 115. Kapitel

Texte > Die Hoschköppe

Dienstag, 7. März 1989


Ich musste die Installation meines neuen Gongs, die sich komplizierter als erwartet erwies und dreimal so viel Zeit in Anspruch nahm, abbrechen, denn ich hatte den Auftrag, fürs Abendessen das dazu nötige Brot zu besorgen und Jochen würde bestimmt schon auf mich warten.
Als ich dann endlich in Jochens Korridor stand, es war bestimmt schon achtzehn Uhr fünfzehn, stieß ich beim Ausziehen meiner Schuhe mit der Nase direkt auf das Paar gelber Schuhe, die unter der Flurgarderobe bereits geparkt waren. Sofort begann mein Herz Ringelreigen zu tanzen, wie ein karpatischer Bär auf glühenden Kohlen. Mein Blick wanderte zärtlich über das weiche Leder und die noch halb zugeknoteten Schnürsenkel. Ich zögerte das Öffnen der Stubentür solange wie möglich hinaus und ging auch dann nicht gleich zu den beiden, sondern stellte erst recht umständlich den Einkaufsbeutel in der Küche ab. Das freudige Grinsen, das mein Gesicht aufhellte und das ich mir zu verkneifen suchte, ließ sich von mir aber nicht unterdrücken, als ich erst Thomas, der meine Hand gar nicht wieder loslassen wollte, und dann Jochen begrüßte.
„Du hast dich wohl schon wieder verlaufen?“, fragte ich Thomas. Es war wohl in diesem Jahr das erste Mal, dass wir uns beide begegneten und meine Freude darüber war nicht auszuhalten.
„Genau so was Ähnliches habe ich von dir erwartet“, meinte Thomas unwirsch, dem mein Strahlen eigentlich nicht hätte entgehen können.
„Hätte ich gewusst, dass du zu Hause bist, dann wäre ich nicht in die Kaufhalle gegangen“, sagte ich leicht angepisst zu Jochen, der sich an Thomas‘ Anblick erfreute, während ich den Tisch zu decken begann. „Willst du nicht mithelfen?“, schnarchte ich ihn an, „oder hast du keinen Hunger.“
Thomas, dem meine plötzliche schlechte Laune nicht verborgen geblieben war, fragte mich: „Bist du ’ne Wut?“
„Nein, wieso denn?“
Danach verzog sich Thomas sehr rasch.
Nach dem Essen fragte Jochen: „Hast du irgendwas?“
Aber was sollte ich schon haben! Ich hatte lediglich mit meinem blöden Scherz den Abend versaut. Dass Thomas heute hatte kommen wollen, davon hatte Jochen nichts erwähnt. Oder hatte ich es nur nicht mitbekommen?



Montag, 6. März 1989 - Mittwoch, 8. März 1989, Internationaler Frauentag

zurück zur Kapitelübersicht

Zurück zum Seiteninhalt